Normalerweise findet alljährlich am 3. Oktoberwochenende das renommierte Tacke-Turnier statt, das im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie bereits zum Opfer fallen musste. An diesem Wochenende jedoch probten die Wasserballer der WBG Villingen-Schwenningen den sportlichen Wiedereinstieg in den Wasserballsport. Geplant waren Freundschaftsspiele mit drei Mannschaften aus der Region. Leider musste das Team aus Heilbronn aus personellen Gründen kurzfristig absagen. Zudem fanden die Spiele aufgrund der aktuellen Abstands- und Hygieneregelungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Im ersten Spiel des Tages standen sich der SSV Freiburg und ein Mixed-Team des SV Cannstatt II gegenüber, das mit Spielern und Spielerinnen aus Konstanz und Bregenz aufgefüllt wurde. Die Breisgauer konnten das Match klar für sich entscheiden.
Dann wurde es auch für die WBG endlich wieder ernst. Nach anderthalbjähriger Spielpause ging es zunächst gegen den SSV Freiburg ins Becken. Die WBG zeigte sich sehr konzentriert, ließ jedoch einige Chancen ungenutzt und verlor am Ende dann doch klar mit 5:16 Toren. Aufgrund des Klassenunterschieds, Freiburg spielte vor dem Lock-down eine Liga höher als die WBG, war das Team um Kapitän Marius Wagner am Ende mit der Leistung dennoch zufrieden.
Nach einer halbstündigen Pause stand bereits das nächste Spiel der WBG gegen den SV Cannstatt II an. Jedoch waren die WBGler nun komplett von der Rolle, es schlichen sich immer wieder leichte Fehler ins Spiel der Doppelstädter ein, die das Team aus Cannstatt konsequent zu Torerfolgen ausnutzte. Zudem zeigte sich die WBG nun auch körperlich erschöpft und kassierte einen Konter nach dem anderen. Cannstatt entschied die Partie mit 25:8 Toren für sich. Beste Werfer am Wochenende für die WBG waren Frank Retzer und Avraam Mastorakis mit jeweils drei Treffern. Trotz zweier Niederlagen, waren die WBGler dennoch zufrieden, dass der Wiedereinstieg geglückt ist und es endlich wieder mit Wasserballspielen losgehen kann.
Bereits am 24.11.2021 treffen die beiden Mannschaften von Cannstatt II und der WBG Villingen-Schwenningen im ersten Saisonspiel der neu zusammengelegten Ober- und Verbandsliga Baden-Württemberg wieder aufeinander. Das erste Heimspiel der WBG findet am 01.12.2021 im Villinger Hallenbad gegen den PSV Stuttgart II statt, Anpfiff ist um 20:45 Uhr.
Kommentar schreiben